JOHANN-NEPOMUK-VON-KURZ-SCHULE INGOLSTADT

Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

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SCHULE

Hier finden Sie in Textform Informationen zur SVE, der DFK (Klassen 1, 1A und 2) und die Klassen 3 bis 9.

 

 

Die Schulvorbereitende Einrichtung (SVE)
       

Sie ist gedacht für Kinder mit motorischen und körperlichen Entwicklungsauffälligkeiten und Entwicklungsverzögerungen im Alter von 3 bis 6 Jahren, bei denen eine ambulante Behandlung in den Regelkindergärten nicht ausreicht.

Vorrangiges Ziel ist es, die Kinder auf einen erfolgreichen Schulbesuch vorzubereiten.

Aktuell haben wir in unserer Einrichtung 1 SVE-Gruppe mit 7 bis 8 Kindern, die von Heilpädagogischen Förderlehrkräften geleitet werden.

Unterstützt werden sie von KinderpflegerInnen oder weiteren HelferInnen.

 

 

 

 

Die Diagnose- und Förderklassen (DFK) der Grundschulstufe
       Klasse 1, Klasse 1A, Klasse 2   (3 Schuljahre)

Es werden Kinder aufgenommen, die einen besonderen Förderbedarf im Bereich der körperlichen und motorischen Entwicklung haben.

Sie werden so weit wie möglich nach dem Grundschullehrplan unterrichtet, wobei der Lernstoff der ersten beiden Grundschuljahre auf drei Jahre (Klasse 1, 1A und 2) aufgeteilt wird.

Die Klassen werden von Sonderschullehrern und Sonderschullehrerinnen geleitet. Unterstützt werden sie durch Pflegekräfte, Zivildienstleistende und von jungen Menschen im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ).
 

 

 

Die Klassen 3 und 4 (Grundschulstufe) und die Klassen 5 und 6 (Mittelstufe)
     

In diesen Klassen wird in Kleingruppen von etwa 12 Kindern nach dem Lehrplan Lernen unterrichtet. Die Kinder haben einen besonderen Förderbedarf und erhalten in Orientierung an die Kompetenzerwartungen im Grundschullehrplan ein angepasstes, reduziertes oder vereinfachtes  Angebot. Die Anforderungen des Unterrichts werden in hohem Maß auf die Leistungsfähigkeit des einzelnen Kindes abgestimmt.

Die Fördermaßnahmen orientieren sich an der Individualität des Kindes. Für jede Schülerin bzw. jeden Schüler wird ein eigener Förderplan erstellt.

Die Klassen werden von Sonderschullehrern und Sonderschullehrerinnen (StudienrätInnen im Förderschuldienst) geleitet. Unterstützt werden sie durch Pflegekräfte und von jungen Menschen im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ). Manche SchülerInnen erhalten auch individuelle Begleitung (Schulbegleitung).
 

In den Klassen 5 und 6 wird weiterhin nach dem Lehrplan Lernen unterrichtet, dann in Anlehnung / mit Elementen aus dem Mittelschullehrplan.

 

 

Die Klassen 7, 8 und 9 (Oberstufe)
       

In den Klassen 7 bis 9 (Lehrplan LERNEN) wird zunehmend mehr Wert auf eine selbständige Arbeitsweise und auf das Arbeiten im Team gelegt.

Ebenso kommt der Förderschwerpunkt der Berufs- und Lebensorientierung hinzu.

Durch handlungsorientierte Praxistage, Betriebsbesichtigungen und Betriebspraktika sollen die Schüler und Schülerinnen auf die anstehende Berufsausbildung vorbereitet werden.
Dabei lernen sie ihre Interessen und Stärken, aber auch ihre Förderbereiche kennen, um so die Wahl eines geeigneten Ausbildungsplatzes vorzubereiten.

Die Klassen werden von Sonderschullehrern und Sonderschullehrerinnen (StudienrätInnen im Förderschuldienst) geleitet. Unterstützt werden sie durch Pflegekräfte und von jungen Menschen im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ). Manche SchülerInnen erhalten auch individuelle Begleitung (Schulbegleitung).
 

 

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